Dia de la Trilla 2022

Heute findet nach 2-jähriger Pause wieder der Dia de la Trilla am Ecomuseo in San José de los Llanos statt. Neben lokaler Köstlichkeiten wird das Leben der Landbevölkerung aus früherer Zeit gezeigt. Folkloregruppen zeigen traditionelle Tänze und Gesänge.

Sehen wir uns?

Waldbrand: Wandern im Wald verboten

Wegen des Waldbrandes wurden viele Zugänge zur Corona Forestal, dem Pinienwald von Teneriffa gesperrt und das Wandern verboten. Das Verbot betrifft unsere Touren 37, 38 und 45, ob auch die Touren 18, 19, 20, 21 und 28 betroffen sind können wir nicht mit Sicherheit ausschließen.

Da das aktuelle Wetter (außer im Anaga-Gebirge) eh nicht zum Wandern einlädt, empfehlen wir einen unserer vielen Strand- und Ausflugstipps und die Touren 23 – 26.

Waldbrand über La Guancha

Oberhalb von La Guancha brennt seit heute der Pinienwald. Auch wenn die kanarische Pinie, wie ihr ja aus unserem Buch wisst, einen Brand wegstecken kann, ist es doch immer wieder eine Katastrophe für Flora & Fauna. Wir drücken die Daumen, dass der Brand bald gelöscht wird.

Nur 8 km von Playa San Marcos entfernt hören wir die Löschhelikopter in regelmäßigen Abständen. Heute Abend erreichen die Feuerwehren von Gran Canaria die Insel mit der Fähre. Plötzlich sind sich die beiden Inseln ganz nahe.

¡Somos Canarias!

Fiesta Virgen del Carmen

Am heutigen Samstag wird in vielen Küstenorten der Insel die Fiesta zu Ehren der Schutzpatronin der Fischer und Seefahrer gefeiert. Hier in Playa San Marcos wird die Statue durch den Ort getragen, mit Booten durch die Bucht gefahren und abschließend mit einem Feuerwerk geehrt.

Am Sonntag nach der Fiesta findet in den meisten Orten ein Kinderfest statt. Hüpfburgen dürfen dabei niemals fehlen.

630 Erdbeben in 24 Stunden

Am 12.07. zählte INVOLCAN (das kanarische Institut für Vulkanismus) mehr als 630 leichte Erdbeben rund um den Pico del Teide. Die Erdbeben sind auf Gas- und Magmabewegungen in 8-12 km Tiefe zurückzuführen. Mittlerweile ist die Aktivität wieder im Normalbereich, so dass nicht mit einem Erwachen des gerade unruhig schlafenden Vulkans gerechnet wird.

Tour 8 – kein Wasser mehr

Tour 8 – Wasser marsch – auf zum Wasserfall!
Seit April 2022 wird das Wasser aus dem Kanal verrohrt umgeleitet, so dass der Wasserfall leider nicht mehr existiert. Da nun kaum noch Wanderer dort hingehen, sind die Wege teilweise zugewuchert. Wir finden das sehr schade, da die Wanderung bei Kindern sehr beliebt war. Wir raten von der Wanderung ab und empfehlen die Tour 12 a.

Der Wasserfall gehört leider der Vergangenheit an
Cookie Consent mit Real Cookie Banner